Hochschule Furtwangen University
  1. Service
  2. > AGB
    Hidden Inhalt 3OK

    Online Kurs: Tele-Tutor Training

    Starttermin 11.03.2019 11:00
    Kursinhalte diese Seite drucken

    Der 9-wöchige Online-Kurs fördert den Erwerb der methodisch-didaktischen Kompetenzen von angehenden Tele-Tutorinnen und Tele-Tutoren. Die Lerngruppe trifft sich wöchentlich 1x abends zu einem verabredeten Termin im Online-Meeting, das abwechselnd von allen Teilnehmenden moderiert wird. Somit erwerben sie die Kompetenz ein virtuelles Meeting zu planen und durchzuführen

    Die Inhalte gliedern sich in drei Themenblöcke, die in sieben Lerneinheiten vermittelt werden:

    1. Einführung ins Online-Lernen: Hier stehen die theoretischen Grundlagen des E-Learning im Mittelpunkt, die anhand von Beispielen anschaulich vermittelt werden. Sie lernen verschiedene Formen des E-Learning und die notwendigen Lehr- und Lerntheorien für das mediendidaktische Hintergrundwissen kennen. Auf diesen Grundlagen aufbauend werden Sie in die Tätigkeit des Tele-Tutors eingeführt.

    2. Tutoring: Lernprozess begleiten: Dieser Themenbereich hat die Funktionen und unterschiedlichen Aufgaben des Tele-Tutors/ der Tele-Tutorin im Blickfeld. Anhand praxisorientierter Übungen lernen Sie die Werkzeuge zur Kommunikation und Betreuung (E-Mail, Foren, Live-Online-Konferenz und Shared Workspace) richtig einzusetzen und typische Betreuungssituationen kompetent zu managen. Dabei werden wichtige Aspekte wie Motivation, Förderung von Gruppenprozessen und Konfliktmanagement in Online-Lernprozessen behandelt.

    3. Die Lerneinheit "Blended Learning konzipieren" geht über das reine Online-Tutoring hinaus. Denn oft stehen auch Online-Tutoren vor der Aufgabe einen Präsenzkurs in einen Blended-Learning angebot zu transformieren. In dieser Lerneinheit erhalten Sie Handwerkszeug mit Hilfe dessen Sie einen Blended Learning-Angebot konzipieren können.

    Übersicht der Inhalte

    Einführung Online-Lernen

    Lerneinheit 1:  Grundlagen Online-Lernen
    Lerneinheit 2: Rolle und Aufgaben einer Tele-Tutorin/ eines Tele-Tutors
    Lerneinheit 3: Lernkontrolle und Feedback

    Tutoring: Lernprozess begleiten

    Lerneinheit 4: Betreuung und Kommunikation mit synchronen Werkzeugen (Chat und Live-Online-Konferenz)
    Lerneinheit 5: Betreuung und Kommunikation mit asynchronen Kommunikationswerkzeugen (E-Mail und Diskussionsforen)
    Lerneinheit 6: Betreuung und Kommunikation mit einem Shared Workspace

    Blended Learning Konzipieren Lerneinheit 7: Blended Learning konzipieren

    Lernziele
    • Die Tele-Tutorinnen und Tele-Tutoren kennen die Besonderheiten der Online-Lernsituation und verschiedene Methoden um Lernende angemessen zu unterstützen.
    • Sie kennen verschiedene Rollen, Betreuungsaufgaben und Werkzeuge des Tele-Tutors und setzen diese professionell ein.  Die Möglichkeiten und Spezifika von medienvermittelter Kommunikation sind ihnen bekannt.
    • Sie analysieren individuelle Lernprozesse sowie den Gruppenprozess und leiten daraus Handlungen ab.
    • Sie können Online-Meetings im virtuellen Klassenzimmer planen, durchführen und moderieren
    • Sie wissen worauf man achten muss, wenn man Präsenztrainings in Online-Settings transferiert.
    Angebot per E-Mail weiterempfehlen
    Informationen für Arbeitgeber
    Fördermöglichkeiten
    Weitere Empfehlungen
    Datei öffnen:pdf Information zum Download
    Schließen