Kurs 1008

Digitale Serviceprodukte - Das Geschäft mit Daten

Präsenzseminar
 
Unter den Schlagworten Industrie 4.0 und Internet der Dinge (IoT) werden Vernetzung, Monitoring und Big Data zu konkreten und verkaufbaren Produkten. Beginnen Sie rechtzeitig sich damit zu beschäftigen.

Die Digitalisierung von Produkten und Serviceangeboten ist weit fortgeschritten. Große und mittlere Unternehmen bringen die ersten Lösungen auf den Markt. Unter den Schlagworten Industrie 4.0 und Internet der Dinge (IoT) werden Vernetzung, Monitoring und Big Data zu konkreten und verkaufbaren Produkten. Damit beginnt der Markt sich zu verändern.

Welche Dimensionen hat Digitalisierung im Service?

  1. Neue digitale Serviceangebote
  2. Automatisierung im Service von der Fehlermeldung bis zur Rechnung
  3. Schneller Einstieg in Industrie 4.0 und digitale Angebote mit begrenztem Aufwand für neue Geschäftsfelder.

Es ist Zeit für alle, auch mittlere und kleinere Unternehmen, Projekte zu starten.

Gliederung

  • Trends, Technologie & Business für neue Industrie 4.0 Angebote mit IoT und Remote Services
  • Vom Fernservice zu Industrie 4.0 IoT Lösungen
  • IoT-Plattformen Einstieg in die sichere Vernetzung
  • Servicestrategien für intelligente Produkte
  • Technologien für Monitoring und Big Data
  • IoT-Serviceprodukte entwickeln und einführen
  • Mehrwert durch Analyse
  • Datengetriebene Anwendungen und KI
  • Servicebot's und Prozessoptimierung
  • World Café: Digital 4 Services
  • Innovative IoT Services verkaufen
  • Innovationsmarketing für neue IoT Funktionen
  • Beispiele für IoT und Remote Services
  • Digitale Dienstleistungsprodukte mit Standards?
  • Serviceleiter,
  • Projektleiter,
  • Entwickler,
  • Marketing- und Verkaufsleiter,
  • Geschäftsleitung

Dieses Seminar eignet sich für Einsteiger in die Thematik

Durch die Teilnahme am Seminar ...

  • ...erhalten Sie eine Übersicht zu Technologien und neuen Geschäftsmodellen für die Digitalisierung im Service,
  • ... erkennen Sie wie ein schneller Einstieg in die Digitalisierung mit überschaubarem Aufwand möglich ist,
  • ... lernen Sie kostengünstige und für den Mittelstand passende Alternativen zu zeitaufwändigen und teuren Investitionen in Digitalisierung und Smart Services kennen,
  • ... eigenen Sie sich Praxiswissen und Erfahrungen zu IoT, Remote Services, neue Serviceangebote und Geschäftsmodellen an.
  • 1036
    Data Science and Analytics
Dozenten
Prof. Harald Kopp
Volker Marquardt
Karl-Heinz Sauter
Ansprechpersonen
Dr. Thomas Jechle
07723 920 2670
Karsten Bieberle
+49 (0)7723 920 2684
Sabine Heizmann
07723 920 2680
Starttermin
26.03.2019
Endtermin
26.03.2019
Termindetails
26.3.2019: 09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldefrist
20.03.2019
Dauer
1 Tag
Veranstaltungsorte
  • Villingen/Schwenningen
ECTS-Punkte
 
Veranstaltungsform
Präsenzseminar
Max. Teilnehmerzahl
20
Preis
490,00 € (nicht mehrwertsteuerpflichtig)
Ermäßigter Preis
keine Ermäßigung möglich

20.03.2019
8C7F376407A64961AA9F6E19953A7024F6664E25
490,00 € (nicht mehrwertsteuerpflichtig)
open
26.03.2019
26.03.2019
 
Termin nicht fixiert 
Tutoren