Produktion von Lernvideos und deren Einbettung in die Lehre
Das Online-Seminar besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil wird mit einem Überblick über verschiedene Videoformate in das Thema eingeführt. Vor- und Nachteile sowie verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Lehre – neben der in den digitalen Semestern häufig genutzten Substitution von Präsenz-Lehre – werden besprochen und diskutiert.
Anschließend hangelt sich der Workshop entlang der Phasen einer Videoproduktion. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Screencasts (Aufzeichnung von Bildschirminhalten, beispielsweise Folien), deren didaktisch sinnvollem Aufbau und deren sinnvolle Einbettung in Lehrveran-staltungen.
Zwischen dem ersten und dem zweiten Termin sollen die Teilnehmenden anhand der besprochenen didaktischen Prinzipien entweder ein bereits erstelltes Video analysieren und/oder ein neues Video erstellen.
Beim Follow-up Termin stehen Reflexion und Austausch über erlebte Schwierigkeiten und aufgekommene Fragen im Vordergrund. Tipps zur Einbettung von Videos in eine Lehrveranstaltung runden den Workshop ab.
Gliederung
Der Workshop richtet sich an Lehrende und Mitarbeiter/innen der Hochschule, die Lernvideos für Ihre Lehrveranstaltung produzieren und didaktisch sinnvoll einsetzen möchten.
Formale Voraussetzungen
Abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. berufliche Qualifikation und Erfahrung.
Fachliche Voraussetzungen
-
Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme an diesem Seminar wird ein Laptop o. ä. mit Kamera, sowie ein Headset benötigt
Am Ende des Workshops können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Lernvideo unter der Berücksichtigung didaktischer Prinzipien erstellen und in Ihre Lehrveranstaltung einbetten.
-
Kurs 1185: Interaktion in der Online-Lehre
19.02.2021 von 9:00 - 12:00 Uhr,
26.02.2021 von 14:00 - 15:30 Uhr
- Online