Expertin/Experte für Blended-Learning
Blended-Learning kompetent konzipieren und betreuen
Für dieses Angebot gibt es einen neuen Termin in der Rubrik Seminare.
Spätestens mit dem pandemiebedingten Schub der digitalen und virtuellen Kommunikationsformen ist das Thema E-Learning und Blended Learning im Alltag vieler Berufsgruppen angekommen. Es ist das eine, im Unternehmen oder der Bildungseinrichtung über die notwendigen technischen Voraussetzungen zu verfügen. Unabdingbar sind aber mediendidaktische Kompetenzen im Umgang damit.
Wie entwickelt man Konzepte für digitale Lernformen? Wie moderiert man Online-Meetings und worauf kommt es bei der Betreuung von Teilnehmer/innen in Online-Kursen an? Als zukünftige/r „Expertin/ Experte für Blended-Learning“ erwerben Sie das notwendige mediendidaktische Wissen und erarbeiten sich die Kompetenz zur Konzeption digitaler Lernformen.
Inhalte
1. Einführung in das Online-Lehren und Lernen
Merkmale und Formen des Online-Lernen sowie Rollen und Aufgaben in der Online-Lehre
2. Didaktisches Design
Wie strukturiere ich Lernangebote sinnvoll und wie formuliere ich Lernziele?
3. Online-Kurse betreuen
Rollen, Aufgaben und Werkzeuge zur Betreuung von Online-Lernenden.
4. Online-Kurse erstellen
Lernangebote benötigen Inhalte und Lernaktivitäten. Welche unterschiedlichen Formen von Materialien gibt es und was zeichnet sie aus? Welche Aktivitäten können die Auseinandersetzung mit den Lerninhalten fördern?
Das Angebot richtet sich sowohl an Personen im Bildungsbereich und Lehrbetrieb als auch an MitarbeiterInnen in Unternehmen und Organisationen, die entsprechende Medien und Tools im Bereich E-Learning und Blended Learning für die Kommunikation mit KundInnen oder mit den eigenen MitarbeiterInnen bzw. KollegInnen einsetzen wollen.
Formale Voraussetzungen
Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Erfahrung im Berufs- und Bildungsbereich
Fachliche Voraussetzungen
EDV- / Internet-Grundkenntnisse (Betriebssystem, Browser, Standardprogramme wie Office, Acrobat Reader,...)
Technische Voraussetzungen
- Internetverbindung
- aktuelles Betriebssystem
- Soundkarte, Headset
- Webcam
Eine Teilnahme am Kurs mit einer anderen technischen Ausstattung ist möglich, kann jedoch von unserem technischen Support nicht unterstützt werden.
Bitte beachten Sie diesbezüglich auch unsere Rahmensatzung.
Am Ende der Weiterbildung verfügen die Teilnehmenden über
- ein vertieftes Verständnis für neue Lerntechnologien,
- vertieftes Verständnis der pädagogischen, didaktischen und wirtschaftlichen Bedeutung neuer Lerntechnologien
- Kenntnisse von und Erfahrung mit verschiedenen Online-Lernszenarien
- Kenntnisse von Hilfsmitteln und Werkzeuge des didaktischen Designs
- reflektiver Einsatz dieser Werkzeuge
- die Fähigkeit zur Anwendung dieser Hilfsmittel und Werkzeuge bei der Planung und Konzeption mediengestützter Lernangebote
- Anwendung und reflektierter Einsatz von asynchronen und synchronen Kommunikationstools: Diskussionsforen, Groupware, Online-Konferenzen
- die Fähigkeit zur Planung und Konzeption neuer Lerntechnologien für Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung und Weiterbildung.
- eine Beratungskompetenz für Organisationen bei der Auswahl und Planung neuer Lerntechnologien.
- eine Beratungs- und Betreuungskompetenz gegenüber Lernenden in mediengestützten Lernprozessen als Online-Tutor
- die Kompetenz als Online-Tutor tätig zu werden.
- Kenntnisse verschiedener Methoden der Qualitätskontrolle und -sicherung im Bildungsbereich.
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